Frühlingskonzert Thaya 2024

Den Frühling musikalisch angekündigt haben die Schüler der Musikschule Thayaland am Standort in Thaya am Freitag, den 15.03.2024 beim Motto-Konzert „Frühling, Frühling, wird es nun bald“.

Unter der Leitung von Birgit Karoh musizierten dabei die Kinder der Musikalischen Früherziehung „Mini-Ohrwümchen“. Esther Inhofner, Alexander Maryschka, Agnes Ullrich, Julia Diesner, Fabian Rohrbeck, Valerie Sainitzer, Livia Witzmann, Leon Appel, Charlotte Manz, Viktoria Sommer traten begeistert mit ihren jungen Jahren vor das große Publikum und führten ein Lied sowie eine Trommelgeschichte auf.

Agnes Ullrich spielte zusätzlich auch schon auf der Sopranblockflöte, begleitet von ihrer Lehrerin auf der Tenorflöte. Emely Redl ließ ebenfalls die Blockflöte mit dem französischen Lied „Avignon“ erklingen. Viel Applaus ernteten auch die Querflötistinnen Lilia Kiehtreiber, unter anderem mit einem Stück von W. A. Mozart, und Sophie Dangl, die im ersten Lernjahr die Zuhörer zum Staunen brachte. Neben flötistischer Kammermusik durfte auch gratuliert werden. Pia Pfeiffer, eine fortgeschrittene Querflötenschülerin, absolvierte im Sommer die 2. Übertrittsprüfung, was dem Leistungsabzeichen in Silber entspricht, und bewies ihr Können mit einem anspruchsvollen Duett von G. Ph. Telemann. Isabella Ullrich schloss sich mit der Sopranblockflöte dem Genre der Barockmusik an und brachte auch an der Gitarre Stücke mit, einstudiert mit Lehrer Angelo Tatone. Beim modernen Kinderhit „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ von R. Zuckowski sang sogar das Publikum mit.

Keinesfalls weniger Schwung brachten die Blechbläserschüler von Rainer M. Haidl zu diesem Frühlingsauftakt mit: Einen großartigen ersten Auftritt meisterten Elias Redl und Emil Trappl, unterstützt von Jakob Strohmer und ihrem Lehrer mit „Ode an die Freude“ von L. van Beethoven bei der Konzerteröffnung, um später auch mit ihren solistischen Stücken tosenden Beifall einzufahren. Michaela Haidl stand Jakob als Kammermusikpartnerin beim Thema aus der Sinfonie mit dem Paukenschlag von J. Haydn am Klavier zur Verfügung, womit sich der Abend klanglich äußerst vielfältig gestaltete.